Spielberichte 2017/18

9. Spieltag: SpVgg Rattelsdorf II - SC Reichmannsdorf II

La Familia enttäuscht auch gegen Aufsteiger Reichmannsdorf

1:3 (0:2)

 

Die Reserve der SpVgg Rattelsdorf rutscht immer triefer in den Abgrund. Lediglich der momentanen Unfähigkeit von Altendorf und Gunzendorf geschuldet liegt die Mannschaft von Coach Weidner noch über dem Strih. Sollte nicht bald mal ein Ruck durch die Mannschaft gehen, werden die besagten Mannschaften bestimmt bald auch noch vorbei ziehen.

So findet man sich nach diesem Heimspiel nun endgültig im Tabellenkeller der A-Klasse 4 wieder. Bei nur sechs Punkten aus neun Spielen aber auch nicht sonderlich überraschend.

 

Im Heimspiel gegen Neuling Reichmannsdorf 2 wollte man eigentlich einiges besser machen als in den Spielen zuvor, allerdings konnte auch der aushelfende Sturmführer Viktor Mayer die Offensive der La Familia nicht wirklich beleben und so kassierte man in Minute 37 und 40 einen Doppelschlag der Gäste und ging mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.

 

Nach der Halbzeit konnte Mayer Viktor durch einen verwandelten Foulelfmeter zwar noch auf 1:2 verkürzen, doch am Ende setzte sich der Gast durch ein Rattelsdorfer Eigentor mit 3:1 durch und stürzte die La Familia in den Abstiegskampf. Dieser sollte nun so schnell wie möglich angenommen werden. Hierfür ist eine gewisse Trainingsteilnahme erforderlich, sonst findet man sich schnell in der niedrigsten Spielklasse im Kreis wieder.

Viva La Familia

8. Spieltag: DJK Gaustadt II - SpVgg Rattelsdorf II

Auch in Gaustadt schwach gespielt und verdient verloren

2:0 (1:0)

 

In Gaustadt wiederholte sich das Prozedere der letzten Wochen. Rattelsdorf nicht zwingend mit fahrlässiger Chancenauswertung und hinten haarsträubenden Fehlern. Dabei ist man spätestens seit letzten Sonntag im Abstiegskampf angekommen, nahm diesen aber nicht an, sodass die Heimelf ohne große Mühen die drei Punkte im Bamberger Stadtteil behalten konnten.

Gaustadt agierte von Anfang an besser und war in seinen Aktionen zielstrebiger. In der 24. Minute konnte Schwtschuk die Führung erzielen. Nach einem Freistoß konnte Süppel zunächst zweimal hervorragend parieren. Seine Vordermänenr schafften es aber nicht das Leder weg zu bekommen, sodass der Gaustadter Stürmer im dritten Anlauf das Leder über die Linie drücken konnte. Im Anschluss große Chancen für Schmitt und Pechmann, der nach einer halben Stunde für den verletzten Schmitt ins Spiel kam. Hinten zeigte man sich auch nicht sattelfest, dennoch konnte ein weiteres Gegentor vor der Halbzeit vermieden werden.

Dieses fiel dann im zweiten Durchgang in der 54. Minute durch Grifitz. 2:0 für die DJK! Rattelsdorf versuchte, aber die Fehlpassquote war einfach zu hoch. Und wenn man dann doch mal vor das Tor kam scheiterte die Mannschaft kläglich. Kurz vor Spielende musste dann der Gaustadter Agcioglu nach einem Zwist mit Roth mit glatt rot vom Platz. Eine vertretbare, aber nicht zwingend notwendige Entscheidung des Schiedsrichters. Auch die letzten fünf Minuten in Überzahl konnte keine nennenswerte Chance mehr heraus gespielt werden, sodass Gaustadt verdient die drei Punkte bei sich behielt.

7. Spieltag: SpVgg Rattelsdorf II - TSV Burgebrach II

Nächste Pleite für La Familia

2:4 (1:2)

 

Die La Familia tritt weiter auf der Stelle und verliert bereits das Fünfte Mal im siebten Spiel. Dabei war erneut mehr drin. Hinten wurde aber wieder zu viel zugelassen und die eigenen Tore zur falschen Zeit erzielt.

Im Heimspiel gegen Burgebrach 2 war die Reserve aus Rattelsdorf zu Beginn gar nicht so schlecht im Spiel. Zwar gingen die Gäste in der 26. Minute durch Köberlein mit 1:0 in Führung, allerdings hatte man bis dahin die besseren Chancen und durch Josef Kraus in der 27. Minute auch gleich den 1:1 Ausgleichtreffer als Antwort parat. Nach einer halben Stunde dann ein mehr als ungestümes und unnötiges Einsteigen gegen Johannes Bin im eigenen Strafraum. Den fälligen schwach getretenen Strafstoß konnte aber TW Dieterle entschärfen. Weitere 10 Minuten später musste der wie in entfesselnd aufspielende Josef Kraus mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gefahren werden.

Weiterhin bitter, dass die Angriffe auf Rattelsdorfer Seite wieder einmal nicht genügend zu Ende gespielt wurden und man dann fast mit dem Pausenpfiff das 2:1 durch Stefan Mohr kassierte.

In der zweiten Hälfte war die Partie dann scheinbar entschieden als Burgebrach das 3:1 in der 55. Minute durch Dietsch nachlegte, doch Jungstar Timo Förster hatte noch ein schönes Tor im Köcher und verkürzte in der 65. Minute auf 3:2 für die Gastgeber. Rattelsdorf warf alles nach vorne, aber der Ausgleich wollte nicht fallen und so rannte man in den Schlussminuten in einen Konter und kassierte am Ende eine verdiente 4:2 Heimniederlage durch einen weiteren Treffer von Sturmführer Mohr.

6.Spieltag: FSV Phönix Buttenheim II - SpVgg Rattelsdorf II

Buttenheimer Reserve überrolt La Familia in der ersten Halbzeit

5:2 (5:1)

Die punktverlustfreie Buttenheimer Reserve untermauert ihre Ambitionen um den Aufstieg und überrolt den "Angstgegner" Rattesldorf II. Dabei zeigte die Heimelf sich von Anfang an hellwach und nutzte die Rattelsdorfer Fehler gnadenlos aus. Bisher tat sich Buttenheim die letzten Jahre imemr schwer gegen die La Familia und konnte kaum Punkte einfahren. Das war an diesem Sonntag völlig anders.

4.Spieltag: SpVgg Rattelsdorf II - TSV Hirschaid II

Chancenverwertung kostet La Familia wieder Punkte

0:1 (0:1)

 

Die La Familia muss leider erneut auf Punkte verzichten. Eine extram schwache Chancenverwertung und ein haltbarer Freistoß aus 30 Metern ist der Grund dafür.

 

Dabei begann die La Familia engagiert und hatte deutlich mehr vom Spiel. Das Chancenverhältnis allein in Halbzeit Eins lässt sich schätzungsweise auf 8:2 beziffern und dabei gab es Großchancen in denen speziell Mittelstürmer Schmitt des öfteren alleine auf das Tor von Keeper Lodes zulief. Dieser musste aber oft nicht groß einschreiten.

 

In der 22. Minute dann der bereits angesprochene Freistoß. TSV-Spieler Goldfarb nimmt sich ein Herz aus gut 30 Meter, schießt einen Aufsetzer in Richtung TW Süppel, dieser schmeißt sich aus völlig unerklärbaren Gründen und der Ball datzt über ihn hinweg in das Tor. 1:0 für die Gäste aus Hirschaid, die sich zu diesem Zeitpunkt über einen 3:0 Rückstand auch nicht beschweren hätten dürfen.

 

Zweite Halbzeit dann ähnliches Bild, nur das den Rattelsdorfern nun langsam die Luft ausging. Das Spiel endete dann völlig verdient mit 1:0 für Hirschaid, denn wer seine zahlreichen 100% Chancen nicht macht, dem seien keine Punkte gegönnt. Das hinten mal ein Ball durchrutscht kann schon einmal passieren, aber auch hier ist deutlich Steigerungspotential vorhanden, hatte man den Gegner doch sonst ordentlich im Griff.

 

Im nächsten Spiel gegen Gunzendorf 2 muss nun endlich wieder ein Sieg her, will man nicht noch weiter nach unten rutschen und die guten Vorsätze direkt über Board werfen.

 

 

Viva La Familia

3. Spieltag: SC Kemmern II - SpVgg Rattelsdorf II

Kemmerner Reserve besticht durch Effektivität

3:2 (2:2)

 

Die Rattelsdorfer Reserve musste zum dritten Derby in Folge zur Zweiten des SC Kemmern reisen. Die Mannschaft von Trainer Stefan weidner war gewillt den Schwung aus dem Spiel gegen Zapfendorf mitzunehmen. Der letztjährige Relegationsteilnehmer hat zu Beginn der Saison mit Verletzungssorgen zu kämpfen und hatte anders als Rattelsdorf noch keinen Punkt auf ihrer Habenseite. Dies änderte sich aber nach dem Spiel. Völlig unnötig aus Rattelsdorfer Sicht.

Denn die junge Mannschaft, bei der Timo Förster sein Debüt im Herrenbereich feierte legte forsch los und erarbeite sich Chance um Chance. Bereits in der vierten Minute konnte Michael Schmitt per Kopf das 1:0 markieren. Es häuften sich die gelegenheiten und Kemmern hatte ihre Mühe mit Stürmer Schmitt und den beiden 19 jährigen Außenbahnen Förster und Derra. So hatten auch die technisch versierten Scheuring und Leimbach M, im Mittelfeld die Fäden zu ziehen und die Stürmer geschickt einzusetzen. Die bestachen allerdings mal wieder durch fehlende Inkonsequenz im Abschluss. Erst in der 22. Minute folgte nach scharfer Hereingabe von Förster erneut auf den Kopf von Schmitt das 2:0 der Gäste.

Die Heimelf rannte nun einem zwei Tore Rückstand hinterher. Konnte diesen aber aus dem Nichts wieder verkürzen. Krügel konnte per Kopf nur wenige Sekunden nach dem Anstoß den Anschluss herstellen. Rattelsdorf im Anschluss weiter spielbestimmend, aber mit mehreren Unkonzentriertheiten. Als vorne Heimkeeper Wolff zweimal parieren konnte, unterlief den Gästen in der Vorwärtsbewegung ein Abspielfehler. Das routienierte Mittelfeld der Kemmerer nutzte dies sofort und Altenbach P. schoss aus 30 Metern zum Ausgleich ein (39. Minute). Keiner fühlte sich für den Kemmerer Spieler zuständig der mit all seiner Erfahrung das Ding in die Maschen drosch.

Die junge Rattelsdorfer Mannschaft, um den ebenfalls neuen Verteidiger Lukas Roth, der ein solider Spiel ablieferte, stand somit in der Halbzeit vor einem wahren Rätsel. Kemmern nutzte seine zwei Torschüsse zu zwei Toren und das Spiel war ausgeglichen.

Aufgeben war aber nict und es wurden erneut Angriffe aus das Tor der Heimelf gestartet. Der Sportclub konterte aber und Altenbach F. konnte in der 52. Minute 25 Meter vor dem Tor nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Plaha nahm Maß und schoss den Ball an der Mauer vorbei. Mittig ins Tor schlug der Ball ein. Da sah Süppel nicht gut aus. 3:2 für den Gastgeber.

Rattelsdorf war nun geschockt und konnte das Spiellevel der ersten Halbzeit nicht halten. Kemmern verteidigte nun auch cleverer und erfolgreich. Denn nach 90 Minuten blieb es auch beim 3:2. Ein schmeichelhafter Erfolg, aber keineswegs unverdient! Rattelsdorf mus sich mal wieder an die eigene Nase fassen und Führungen verteidigen lernen oder bestenfalls auszubauen.

 

2. Spieltag: SpVgg Rattelsdorf II - SV Zapfendorf II

Derbysieg und ersten drei Punkte für Rattelsdorf

2:0 (1:0)

 

Die Rattelsdorfer Reserve empfing nach der Auftaktniederlage gegen Breitengüßbach (1:4) den nächsten Derbygegner. Dieses Mal kam er aus Zapfendorf und man sollte gewarnt sein, schließlich konnte die „Zweite“ aus Zapfendorf das erste Spiel gleich gegen den letztjährigen Relegationsteilnehmer Kemmern 2 gewinnen.

Die Partie begann ziemlich ausgeglichen, wobei Rattelsdorf über die stark aufgestellte Offensive mit Kensche, Schmitt, Derra und Scheuring deutlich mehr Nachstiche setzen konnte. So dauerte es gerade einmal 15 Minuten, bis Derra das 1:0 für die heimische La Familia erzielen konnte. Danach tröpfelte das Spiel noch vor sich hin und einzig ein paar Fernschüsse von kensche, die am Tor vorbei flogen, waren erwähnenswert, sowie ein bis zwei Großchancen, die der an diesem Tag abschlusschwache Schmitt nicht vollenden konnte.

In Halbzeit Zwei wurde die La Familia dann deutlich feldüberlegener. Es dauerte aber nach einigen ausgelassenen und schlecht zu Ende gespielten Chancen bis zur 68. Minute, ehe ein Zapfendorfer nachhelfen musste, endlich das Spielgerät zum 2:0 über die Linie zu drücken. Nach schönem Zusammenspiel von Scheuring und Derra blieb dem Verteidiger fast keine andere Chance. Danach beendete der Schiedsrichter Hofstetter die unaufgeregte Partie und die La Familia konnte sich drei wichtige Punkte sichern.

Im nächsten Spiel nun wartet die Reserve aus Kemmern und auch hier nimmt sich die La Familia einiges vor.

Viva La Familia

1. Spieltag: TSV Breitengüßbach II - SpVgg Rattelsdorf II

4:1 (1:1)

 

La Familia startet mit Niederlage   

Die Reserve musste zum Saisonauftakt direkt zum Derby nach Breitengüßbach reisen. Neben den Abgängen Hennig (Wechsel Richtung Thüringen), Lurtz und Wendler (Wechsel zum VFL Mürsbach), muss man in dieser Saison auch auf den letztjährigen Torschützenkönig Viktor Mayer verzichten, der sein Karriereende verkündet hat. Spielertrainer Weidner kann dafür dieses Jahr evtl. den ein oder anderen A-Jugend-Spieler einsetzen, wobei hier natürlich je nach Verfügbarkeit entschieden werden muss. Also ein schweres Jahr für die La Familia steht vor der Tür, deshalb heißt es diese Saison umso mehr "Zusammenhalten" und zeigen, was eine echte "Familia" ausmacht.

nächste Veranstaltungen

No events

Hallenturnier 30.12.2023

Lunz Haderlein Hallenturnier 2023