Allgemeines

Jahreshauptversammlung 12.05.2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen wichtige Entscheidungen an. Neben Neuwahlen beschäftigen den Verein die gestiegenen Kosten für Energie, Heizung und Verbandsbeiträge - dementsprechend wurde nach mehr als 10 Jahren wieder eine moderate Beitragsanpassung beschlossen.

Die Abteilungen blickten auf erfolgreiche Spielzeiten zurück, allen voran Basketball mit Top-Platzierungen und sogar dem Aufstieg in die Bayernliga. In allen Abteilungen ist weiterhin viel los und viel geboten, der Sport und das Gesellige kommen nicht zu kurz. Von den ehrenamtlichen Betreuern kommen immer wieder neue Ideen, auch langjährige Kooperationen wie mit der Schule werden fortgesetzt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese Aktionen stärken den Verein, binden die Sportler und sorgen für aktive Mitarbeit im Vereinsleben über den Mannschaftssport hinaus.

So liegt es nahe, sich auch als Verein mit immer neuen Ideen in die Zukunft zu bewegen und das Angebot zu verbessern. Daher votierten die anwesenden Mitglieder auch für den Bau eines Kunstrasen-Kleinspielfelds (ca. 68x40m) mit Flutlichtanlage. Damit werden weitere Trainingsmöglichkeiten - auch in den Übergangszeiten - und optimale technische Bedingungen für unsere Sportler geschaffen.

Blickt man noch etwas weiter in die Zukunft, dann wirft ein Highlight im Vereinsleben seine Schatten voraus: 100 Jahre SpVgg Rattelsdorf vom 29.05.2025 bis 01.06.2025 - auch hier laufen bereits die Planungen.

Viel Spaß beim Nachlesen der Jahreshauptversammlung in unserer Präsentation >>> hier <<<

Die nächsten Termine

28.04.2023 - ab 8:00 Uhr

Schulsporttag der 1./2. Klassen am Sportplatz Rattelsdorf - Schnuppertraining in den Sportarten Basketball, Fußball, Tennis

 

05.05.2023 - ab 8:00 Uhr

Schulsporttag der 3./4. Klassen am Sportplatz Rattelsdorf - Schnuppertraining in den Sportarten Basketball, Fußball, Tennis, Kegeln

 

Freitag, 12.05.2023 - 19:25 Uhr

Jahreshauptversammlung der SpVgg Rattelsdorf im Sportheim

Tagesordnungspunkte folgen noch, Themen werden sein: Gebührenanpassung (zuletzt 2013) / Abstimmung zum Bau eines Kunstrasenspielfelds / Neuwahlen

 

SpVgg Rattelsdorf mit höchstem BFV-Gütesiegel ausgezeichnet

Im Rahmen der Generalversammlung mit Neuwahlen der SpVgg Rattelsdorf überreichte der Kreisehrenamtsbeauftragte des Bayerischen Fußballverbandes Stefan Schmitt der Sportvereinigung Rattelsdorf das Gütesiegel für 15 Jahre ausgezeichnete Vereinsarbeit. Somit erhielt die SpVgg als erster Verein im Spielkreis 1 die höchste Auszeichnung des BFV in dieser Kategorie.

Der 1. Vorsitzende Andreas Schmittwolf begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich bei den ausscheidenden Abteilungsleitern für Ihre geleistete Tätigkeit.  Mit Manfred Behr, 30 Jahre als Abteilungsleiter Tennis, Katja Aumüller als Abteilungsleiterin Basketball und Harald Müller als Jugendleiter und Trainer im Fußball legten lang verdiente Mitglieder des Vereins Ihre Ämter nieder.
Trotz der derzeitigen Pandemie blieben die Mitgliederzahlen des Vereins stabil und der Verein konnte neue Investitionen rund um das Vereinsheim tätigen. So wurde der Bau eines Behinderten-WCs, die Renovierung des Treppenhauses und die Renovierung des Fitnessraumes abgeschlossen.
Zudem stand die Wahl der Vorstandschaft und der Ausschussbeisitzer an. Hier wurden die bisherigen Amtsinhaber, Andreas Schmittwolf (1. Vorstand), Andreas Behr (2. Vorstand), Alexander Wirth (3. Vorstand), Thomas Deschner (Kassier) und Josef Kraus (Schriftführer) von den anwesenden Mitgliedern in Ihren Positionen einstimmig bestätigt. Als Ausschussbeisitzer wurden Katja Aumüller, Hans Deschner, Uwe Schober, Harald Müller und Stefan Beiersdorfer gewählt.


Im Anschluss an die Versammlung fand die Übergabe des Gütesiegels statt. Mit dem Gütesiegel wird der Sportvereinigung hervorragende und langjährige Arbeit in den vier Bereichen Ehrenamt, Jugendförderung, Breitensport für alle Altersklassen und Prävention bescheinigt. Trotz Corona und den damit verbundenen Schwierigkeiten im Vereinsleben konnte die SpVgg alle geforderten Normen mit einem hervorragenden Ergebnis erfüllen.
Kreisehrenamtsbeauftragter Stefan Schmitt verdeutliche, dass man sich um die Sportvereinigung Rattelsdorf keine Sorgen machen muss. Der Verein sei sehr gut aufgestellt und leiste hervorragende Arbeit. Der Vereinsehrenamtsbeauftrage Andreas Behr stellte klar, dass diese Auszeichnung ein gemeinsamer Verdienst aller Mitglieder sei und der Verein vor allem durch die tatkräftige Unterstützung seiner ehrenamtlich Tätigen diese Auszeichnung erhalten konnte, denn „eine solche Auszeichnung ist nur möglich, wenn der gesamte Verein zusammenhält“. Auch 1. Vorsitzender Andreas Schmittwolf stellte die Bedeutung dieser Auszeichnung als Bestätigung für die geleistete Arbeit im Verein noch einmal heraus, mit dem Ziel das Gütesiegel auch in den nächsten Jahren mit Tatkraft zu bestätigen.

Hier geht es zur Präsentation der JHV 2021:

Einladung zur Generalversammlung 30.07.2021

Freitag, den 30. Juli 2021
um 19:25 Uhr
im Sportheim Rattelsdorf

Tagesordnung:


Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
Berichte der Vorstandschaft
Entlastung der Vorstandschaft
Berichte der Abteilungen
Neuwahlen Vorstandschaft und Vereinsausschuss
Wünsche /Anträge/Sonstiges

 

>>PDF<<

Ankündigung Ehrenamtstag

Die SpVgg Rattelsdorf hat in diesem Jahr ihr 95-jähriges Bestehen.

Aufgrund der aktuellen Lage werden wir leider keine große Festveranstaltung abhalten.

Wir wollen aber unsere verdienten Vereinsmitglieder im Rahmen eines Ehrungsnachmittags ehren.

Der Ehrungsnachmittag findet am 17. Oktober um 15:00 Uhr im Sportheim Rattelsdorf statt. Alle Jubilare werden gesondert informiert.

SpVgg dankt allen Teilnehmern der Gutscheinaktion REWE

Die SpVgg Rattelsdorf möchte sich recht herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Aktion „REWE – Scheine für Vereine“ unterstützt haben. Wir können nun den Sportverein mit einer mobilen Lautsprecheranlage, zwei Erste-Hilfe-Koffern, 144 Tischtennisbällen und 25 Sprungseilen ausstatten.

dankerewe

1.000 Euro Spende von der Theatergruppe Rattelsdorf

Wir haben von der Theatergruppe Die Kulturschocker - Rattelsdorf einen Scheck über 1.000,-- € bekommen. Das Geld investieren wir in die Ausstattung des Sportheims.

Die Vorstandschaft der SpVgg Rattelsdorf bedankt sich aufs Herzlichste für die Spende.

 

Von links: Sigrid Hamann, Thomas Deschner, Andi Behr, Nicole Held, Andreas Schmittwolf

Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, 15.03.19 fand die Jahreshauptversammlung des Sportvereins statt. Der 1. Vorstand Andreas Schmittwolf konnte den interessierten Vereinsmitgliedern seinen Bericht des abgelaufenen Sportjahres vorstellen. Dabei blieb die Mitgliederzahl zum Jahreswechsel 2019 stabil bei über 820 Mitgliedern, wobei davon ca. 400 Sportler unter 26 Jahren alt sind. Dies zeigt das Bestreben des Sportvereins, die Jugend mit zahlreichen Angeboten im Breitensport einzubinden. In Kooperation mit der Grundschule fand auch in 2018 erneut ein Aktionstag statt, an dem die Schüler der 1. bis 4. Klassen sich in verschiedenen Sportarten (Basketball, Kegeln, Tennis und Fußball) versuchen konnten. Bei allen Arbeiten im Jahr begrüßte der 1. Vorstand die Einsatzbereitschaft und den Zusammenhalt abteilungsübergreifend. Mit der Renovierung der letzten beiden Duschkabinen sind nun auch die größten Sanierungsarbeiten am Sportheim beendet. Für 2019 stehen wieder viele Veranstaltungen an, allen voran das traditionelle Familiensommerfest am 15.08.2019.

Anschließend konnten die Abteilungen sehr professionell und unterhaltsam auf ein überwiegend erfolgreiches Sportjahr zurückblicken und sehen auch dem Jahr 2019 sehr positiv und optimistisch entgegen. Mit dem Eltern-Kind-Turnen ab 1 Jahr bis hin zur Gymnastikgruppe "Turne bis zur Urne" mit der ältesten aktiven Sportlerin (86 Jahre) ist das Angebot im wahrsten Sinne des Wortes ohne Altersbeschränkung sehr breit aufgestellt, dazu kommen auch Sonderangebote, wie z. B. Tanzen (Standardtänze) oder Rückenschule. Vor allen Dingen sieht es in nahezu allen Abteilungen im Nachwuchsbereich wieder sehr erfreulich aus - was ein großer Verdienst der hoch-engagierten Übungsleiter ist. Der Verein ist nur so stark und breit aufgestellt, weil über 80 ehrenamtliche Helfer den Spielbetrieb für die Mitglieder am Laufen halten. Diesen Vorbildern gilt der ausdrückliche Dank!

Nach der Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers standen turnusgemäß im 2-Jahres-Rhythmus wieder Neuwahlen an. Nicht mehr zur Wahl standen der Schriftführer Tobias Merkel (seit 2017), sowie die Beisitzer Ruth Schmidt (seit 2015) und Stefan Weidner (seit 2011). Die Vorstandschaft lobte das Engagement und sprach ihnen einen besonderen Dank aus. Die Ergebnisse der Neuwahlen lauten wie folgt:

1. Vorstand Andreas Schmittwolf (seit 1989)

2. Vorstand Andreas Behr (seit 2017)

3. Vorstand Alexander Wirth (seit 2011)

Kassier Thomas Deschner (seit 2017)

Schriftführer Josef Kraus (neu)

Beisitzer:

Hans Deschner (seit 1993)

Harald Müller (seit 1999)

Uwe Schober (seit 2005)

Marc Pechmann (neu)

Markus Pfaffenberger (neu)

Mit diesem Team geht die SpVgg Rattelsdorf nun in die nächsten Jahre 2019 und 2020. Wir wünschen allen Ausschuss-Mitgliedern viel Erfolg bei ihren neuen (und alten) Aufgaben!

Wer sich die Präsentation der JHV 2019 genauer anschauen möchte, der findet die bebilderte Version >>> HIER <<<.

Standard-Tänze für Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren

Ab dem 15.01.2019 gibt es jeweils am Dienstag von 18:00 h bis 19:30 Uhr einen neuen Kurs für Standardtänze. Es werden jeweils fünfmal Tänze pro Rhythmus (in geplanter Reihenfolge) laut beiliegendem Plan angeboten.
Zusätzlich nach Absprache können Workshops für Kursbesucher oder Veranstaltungen (z.B. Tanztee) kurzfristig auf Wunsch an 3-4 Samstagen/ Sonntagen stattfinden.


Aufbau der Tanzstunde:
18:00 - ca.18:20 freies Tanzen/ Üben,
danach 18:20 - 19:30 Unterricht im jeweiligen Hauptrhythmus.


Der Tanzkurs ist gedacht, um die Freude am Tanzen zu vermitteln und zielt nicht auf die Teilnahme an Wettbewerben ab. Die Rhythmen werden in Modulen nacheinander beigebracht und können auch unabhängig voneinander besucht werden. Allerdings ist es sinnvoll, einen Rhythmus immer ab der ersten Stunde an zu besuchen. In den ersten 1- 3 Stunden eines Rhythmus werden jeweils die Grundschritte und Techniken beigebracht, in den restlichen Stunden fortgeschrittene Figuren gelehrt. Nach dem Durchlauf des ersten Jahres Wiederholung in gleicher oder anderer Reihenfolge der Rhythmen (evtl. noch andere Rhythmen), jedoch mit garantiert neuen Figuren für Wiederholer, so dass  immer neues gelernt werden kann. Es gibt also keine Anfänger- oder Fortgeschrittenenkurse, sondern einfach Tanzkurse für alle die Freude am Tanzen haben.


Anmeldungen bitte beim 1. Vorstand Andreas Schmittwolf, Tel. 09547-60291 oder einfach vorbeischauen.


Übersicht Tanzkurse

Cha-Cha-Cha  - Dienstag, 15. Januar 2019 bis Dienstag, 12. Februar 2019 
Langsamer Walzer - Dienstag, 19. Februar 2019 bis Dienstag, 26. März 2019
Rumba - Dienstag, 2. April 2019 bis Dienstag, 14. Mai 2019
Slow Foxtrott - Dienstag, 19. November 2019 bis Dienstag, 17. Dezember 2019
Jive - Dienstag, 9. Juli 2019 bis 6. August 2019
Wiener Walzer - Dienstag, 3. September 2019 bis Dienstag, 1. Oktober 2019
Quickstep - Dienstag, 8. Oktober 2019 bis Dienstag, 12. November 2019
Internationaler Tango - Dienstag, 19. November 2019 bis Dienstag, 17. Dezember 2019